Passend zur Vorweihnachtszeit gibt es heute für Euch ein Plätzchenrezept.

 

Da wir wissen, dass ihr alle begnadete Bäcker seid, ist das Rezept mal was anderes, als die Standard-Plätzchen wie Spitzbuben oder Spritzgebäck.

 

Wir konnten die Plätzchen schon probieren und können sagen: Ja, die schmecken schon ziemlich lecker.

 

Viel Spaß beim Nachbacken.


Plätzchenrezept

Einfache Feenküsse

 

Zutaten für 45 Stück

Du benötigst:

FÜR DEN TEIG: 

160 g Mehl 

60 g Puderzucker 

1 Prise Salz         

100 g Butter 

2 Eier

 

AUSSERDEM:

3 Pck. Toffifee (45 Stck.)

1 Prise Salz

140 g Puderzucker

1 Eiweiß

 

SCHRITT 1 – TEIG

Mehl mit Puderzucker und Salz in einer Schüssel mischen. Eier trennen. Eiweiße für das Baiser beiseitestellen, Eigelbe und Butter zu den restlichen Zutaten geben. Alles mit den Händen rasch zu einem glatten Teig kneten. Teig zu einer Rolle formen, diese soll vom Durchmesser so groß sein wie ein Toffifee. In Folie gewickelt 1 Std. kaltstellen.

 

Schritt 2 

Backofen auf 160 Grad (Umluft 140 Grad) vorheizen. Backbleche mit Backpapier belegen. Teig dünn ausrollen und Kreise oder Sterne ausstechen. Jeweils ein Toffifee verkehrt herum daraufsetzen.

 

Schritt 3

Für das Baiser das beiseite gestellte Eiweiß und ein weiteres Eiweiß in einer Schüssel anfangen steif zu schlagen. Salz und Zucker einrieseln lassen und 4-5 Min. zu einem festen Eischnee schlagen. In einen Spritzbeutel mit dünner Lochtülle füllen und das Toffifee von unten nach oben mit dem Baiser bedecken. Feenküsse ca. 18 Minuten backen. Vollständig abkühlen.